ELVIS` JUGOTON-LPs

Mehr
22.05.2011 19:22 #835204 von Herbi
Herbi antwortete auf ELVIS` JUGOTON-LPs

CDs sind mir nicht bekannt. JUGOTON hatte mit seinem Bestehen bis 1990 aber für deren Veröffentlichen aber auch nicht wirklich viel Zeit.

..schade eigentlich !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um uns Deine Meinung zu dem Thema mitzuteilen.

Mehr
22.05.2011 19:42 #835211 von Laser-Freak
Laser-Freak antwortete auf ELVIS` JUGOTON-LPs
Geht es dir um JUGOTON selbst oder nur um evtl. CD-Ausgaben "jener Gegend"?

Letzteres immerhin hätte ja gut sein können! Das ehemals staatliche Label hörte ja schließlich nicht völlig auf zu existieren, sondern reformierte und benannte sich um. CROATIA RECORDS brachte dann u.a. auch die von mir schon erwähnten CHRISTMAS-Alben heraus.

Mehr
22.05.2011 20:56 #835230 von Laser-Freak

... ein schöner Thread, der hoffentlich eine Fortsetzung findet.

Fortsetzung?! :c024:

Woran dachtest du dabei? An MELODIA (einschließlich anderem "russischem" Vinyl), BALKANTON, OPUS und AMIGA nicht vergessend?

Dies hier sollte ja keine Dissertation zu JUGOTON werden, sondern war ansich mit Eingangsposting nur eine Frage mit Bild.

Mehr
22.05.2011 21:05 #835233 von Laser-Freak

Wie klingen die denn ?

Ach... äh.... :biggruebel:

Ich hab sie mir -ehrlich gesagt- nie angehört. Dies genauso wenig wie die (bunten) ROCKWELL-Scheiben und auch diverses anderes Vinyl (an die 20 LP-Ausgaben der THAT`S ALL RIGHT von MELODIA oder auch all "die Japaner" beispielsweise), welches hier doch häufiger eintrifft.

Man möge verzeihen.... :bigrotwerd:

Mehr
22.05.2011 21:14 #835235 von Earth Boy
Earth Boy antwortete auf ELVIS` JUGOTON-LPs

Woran dachtest du dabei? An MELODIA (einschließlich anderem "russischem" Vinyl), BALKANTON, OPUS und AMIGA nicht vergessend?

Ich dachte ganz allgemein an länderspezifische Pressungen.

Mehr
23.05.2011 12:53 #835339 von Herbi
Herbi antwortete auf ELVIS` JUGOTON-LPs

Geht es dir um JUGOTON selbst oder nur um evtl. CD-Ausgaben "jener Gegend"?

Letzteres immerhin hätte ja gut sein können! Das ehemals staatliche Label hörte ja schließlich nicht völlig auf zu existieren, sondern reformierte und benannte sich um. CROATIA RECORDS brachte dann u.a. auch die von mir schon erwähnten CHRISTMAS-Alben heraus.

..nein mir ging es generell um JUGOTON Elvis CDs !! ..CROATIA RECORDS ist auch mir seit längerem ein begriff !!

Mehr
23.05.2011 15:58 #835367 von BS3095
BS3095 antwortete auf ELVIS` JUGOTON-LPs
@Laser-Freak
Das ist ja pervers, Platten sammeln und dann nicht mal anhören, sollen die geschont werden oder haste keinen Plattenspieler ?

Mehr
23.05.2011 18:25 #835429 von Laser-Freak
:noldno: "Pervers"!? Sicher nicht.

Jeder sammelt/kauft anders und geht wohl mit den Dingen auch anders um. :null:

Nun bekomme ich ja nicht bloß alle paar Wochen ein neues Elvis-Magazin, wo sich allenfalls dessen Durchlesen und das Warten auf die nächste Ausgabe ablösen! Würde ich die 8 "neuen" Platten von heute erst einmal vollends hören, hätte ich Stunden (damit) zu tun, täte mir aber (auch entsprechender Inhalte wegen) die Zeit leid, von der ich übrigens nun mal nicht ganz so viel habe wie du.

@Laser-Freak
... sollen die geschont werden oder haste keinen Plattenspieler ?

Es treffen gar derzeit beide Vermutungen zu, reichten aber nicht wirklich zur Erklärung.

Ich bin -nun schon etwas länger- auf der Suche nach einem neuen Plattenspieler. Und so lange dieser nicht da ist, werden keine Platten abgespielt.

Das Anhören allerdings beabsichtig(te) ich auch nur in wirklich seltenen Fällen der doch häufigen Plattenkäufe. Unzählige der Japan-Scheiben verdienten in der Tat eine solche Schonung ob ihres doch zumeist (noch) tadellosen Zustandes. Und auch bei der ein oder anderen deutschen Ausgabe ginge es lediglich darum, (sammlungstechnische) Lücken zu füllen.

Gestern kaufte ich eine weitere THAT´S ALL RIGHT von MELODIA, womit es bei dieser LP-Ausgabe dann auch auf die 20 Exemplare zugeht. Bei der PORTRAIT IN MUSIC sind es ebenso viele. Man mag es aber nachvollziehen können, dass ich das Mehr (als eine) nicht des Anhörens wegen erwarb.

Die 8 Platten von heute sind wieder einmal buntes Vinyl von ROCKWELL. Es sollte wohl jedem -ob man selbst diese nun sammelt oder nicht- einleuchten, dass ich mir nicht 40 dieser Scheiben hörtechnisch "antue", wo es ja eh nur 10 verschiedene Ausgaben sind (Womit ich auch hier wieder zu verstehen geben mag, dass es in der Tat nicht nur zwei verschiedene Ausgaben pro LP gibt! :adeal: ) und sich darauf nahezu ausnahmslos Lieder der 50er Jahre tummeln, welche ich nicht einmal favoritisiere. Bei diesen Platten geht es (mir) also ausschließlich um deren Aussehen!

Die JUGOTON-Sachen derartig schonen zu wollen, wäre ganz offensichtlich ein wenig spät, da diese in der Regel doch schon etliche Umdrehungen und das Lagern über Jahrzehnte ohne jeweilige Schutzhülle hinter sich haben. Eine Hülle bekommen sie bei mir, abgespielt werden aber auch sie nicht.

Moderatoren: Mike.S.
Wir benutzen Cookies
Die Internetseite verwendet an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.